Brauereiführung
Bier

Das deutsche Brauereiwesen pflegt in Deutschland eine Jahrhunderte alte Tradition, deren Prinzipien wie zum Beispiel das Deutsche Reinheitsgebot weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt geworden sind.

Auf dieser Seite bieten wir Ihnen ähnlich einer Brauereiführung einen Einblick in die Bierherstellung bekannter deutscher Brauereien und stellen Ihnen zusätzlich die beliebtesten Biersorten der Deutschen vor, die Sie auch in jedem gut sortierten Getränkemarkt einkaufen können.

 

Warsteiner Brauerei

Die Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG (www.warsteiner.de), ansässig in Warstein bei Soest, stellt ein traditionsreiches Unternehmen dar, dessen Anfänge bis ins Jahr 1753 zurückführen. Damals war es ein Landwirt namens Antonius Cramer, der erstmals urkundlich erwähnt wurde, da er eine Steuer auf sein in eigener Bierherstellung selbstgebrautes und verkauftes Bier zahlen musste. Sein Sohn übernahm seine Leidenschaft für das Bierbrauen und eröffnete einen Ausschank für selbstgebrautes Bier in seinem Haus mitten in Warstein.

„Die Warsteiner Brauerei ist ein traditionsreiches Unternehmen.“

Ein verheerendes Flammenmeer zerstörte 1892 die gesamte Stadt Warstein und mit ihr auch das Wohnhaus der Familie Cramer. Dieses wurde wenig später wieder aufgebaut, wobei die damals gegründete Dorfschänke noch aktuell zum historischen Kern der Stadt gehört.

Erst 1927 ging es dann aber richtig los und der Erfolg der Warsteiner Brauerei war nicht mehr aufzuhalten. Bedingt durch die Entdeckung der Kaiserquelle in diesem Jahr konnte und kann bis heute ein Bier gebraut werden, das besonders gut bekömmlich ist. Die Wasserhärte der Quelle liegt nämlich bei lediglich ein oder zwei Grad.

Weltweiter Bierexport

Mittlerweile nimmt auch der Export einen hohen Stellenwert innerhalb der Warsteiner Brauerei ein. Dabei sind es mehr als sechzig Länder, in die exportiert wird. Besonders bekannt ist das Warsteiner Bier nach Pilsner Brauart. Dieses zeichnet sich dadurch aus heller zu sein als das Original Pilsner. Auch ist der Malzgeschmack bei diesem Bier nicht ganz so ausgeprägt wie es beim Original der Fall ist.

Auf dem amerikanischen Markt hat sich das Warsteiner Dunkelbier einen besonders guten Namen machen können und wird dort als Premium German Dunkel verkauft. In Deutschland lässt sich auch ein Trend in Richtung Warsteiner Premium Alkoholfrei erkennen.